Bäume profitieren von einer Beschneidung. Ein Schnitt kann dem Baum zu größerer Gesundheit und besseren Wachstum helfen. Aber kann man das ganze Jahr über die Bäume im Garten schneiden? Oder bis wann kann man Bäume schneiden?

Es ist kurz gesagt möglich, das ganze Jahr über Bäume zu schneiden. Der Schnitt wird damit helfen, dass der Baum genug Sauerstoff und Licht bekommt. Das beugt Pilz im Baum vor. Kranke Äste werden entfernt, und der Baum wird gesunder. Der Schnitt wird auch dem Baum dickere Äste geben. Die Beschneidung wird den Baum stärker und kontrollierter wachsen lassen.

Beschneidung kann gut für den Baum sein. Es kann auch den Baum schöner machen. Das sind die Vorteile, aber Vorsicht ist wichtig.

Die ideale Jahreszeit

Es ist möglich das ganze Jahr über, Bäume zu schneiden. Es gibt aber einen Unterschied dazwischen, im Sommer und im Winter zu beschneiden. Die Jahreszeiten bringen verschiedene Vorteile.

Ein Schnitt im Winter hat folgende Vorteile: Da keine Blätter am Baum im Weg sind, ist es einfacher zu erkennen, wo die Schnitte am besten platziert sind. Da kein Laub von Baum fällt, wird er nicht doppelt geschwächt. Der Baum wird im Frühjahr mehr wachsen.

Im Sommer wird der Frost keine Probleme geben. Außerdem wird eine Beschneidung weniger Holzwachstum bringen.

Regeln und Tierschutz

In Bäumen leben Tiere. Hier findet man unter Anderem viele Vögel. Diese Vögel müssen wir beschützen, und deshalb gibt es eine Regel für das Bäume Schneiden. Zwischen dem 1. März und dem 30. September ist keine radikale Beschneidung erlaubt. Diese Zeit ist Vogelschutzzeit, und hier darf man Bäume nicht radikal ändern. Das ist die Hauptregel.

Es gibt immer Ausnahmen vor den Regeln, aber es ist eine gute Idee zu versuchen, sich zu dieser Regel zu halten. Für die Vögel und für die Tierschutz.

Was sind die Konsequenzen?

Eine Beschneidung soll mit Vorsicht vorgenommen werden. Sonst kann der Baum im schlimmsten Fall sterben.

Eine schlechte Beschneidung kann zu erhöhtem Erkrankungsrisiko führen. Eine Beschneidung im Winter kann bedeuten, dass der Frost den Baum tötet.

Das sind aber die großen Konsequenzen. Eine schlechte Beschneidung kann auch den Baum schief wachsen lassen, und das Wachstum kann nachher schneller oder langsamer vergehen. Wenn der Wunsch ein größeres Wachstum ist, soll die Beschneidung so geplant werden, dass das auch das Resultat wird.

Planung ist schlau

Da die Jahreszeiten und die Schnittstellen eine große Bedeutung für das Resultat haben, ist Planung unverzichtbar. Man muss planen, wann der Baum geschnitten werden soll. Auch das Wie soll geplant werden.

Planung ist in vielen Situationen schlau. Dies gilt auch für den Baumschnitt. Eine gute Planung kann ein gutes Resultat garantieren. Schlechte Planung wird aber ein schlechtes Resultat garantieren. Deshalb soll radikaler Baumschnitt immer durchgedacht und geplant sein. Die Planung wird das beste Resultat geben, und der Baum wird nicht sterben oder hässlich werden.

Die Vögel zuliebe soll ein Baumschnitt im Winter stattfinden. Der Frost ist aber ein Feind. Das Wetter soll passend sein. Kein Frost soll unmittelbar bevorstehend sein. Sonst wird er den Baum angreifen, und der Baum kann sterben.

Categories: Nachrichten